Datenschutzhinweise

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(zuletzt aktualisiert 25.1.2022)

Einleitung

Als Betreiber von TerminSicher freuen wir uns über Ihren Besuch unserer Webseite und Ihr Interesse an unserem Leistungsangebot.

Da wir uns bei TerminSicher bewusst sind, wie Datenschutz wichtig ist und um Ihnen ein sicheres Gefühl bei der Nutzung unserer Dienste zu vermitteln, haben wir zahlreiche organisatorische und technische Maßnahmen ergriffen.

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website/App besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

Der vollständige Text der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist unter folgendem Link abrufbar. Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) finden Sie hier.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Der Verantwortliche für die Datenverarbeitung auf unseren Seiten ist:

EureSoftware GmbH

Flughafenstr. 59

70629 Stuttgart

E-Mail: [email protected]

Tel: +49 711 121 84 522

www.EureSoftware.de

 

Die verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über den Rahmen und die Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten entscheidet. Dazu zählen sowohl technische als auch organisatorische Maßnahmen zur Sicherung des Datenschutzes.

 

Welche Daten werden von uns verarbeitet

 

Beim Besuch unserer Webseite, Registrierung, Vertragsabschluss, Terminbuchung und der Nutzung unserer Dienste werden einige personenbezogene Daten, sowie Informationen über das Nutzerverhalten von uns erfasst. Dies geschieht, um Ihnen die Nutzung zu ermöglichen und so angenehm wie möglich zu gestalten.

 

Dabei handelt es sich um folgende Informationen:

  • IP-Adresse des Endgerätes
  • Verwendeter Browser inklusive der Browserversion
  • Betriebssystem des Endgerätes
  • Uhrzeit des Besuchs
  • Vorname, Nachname, Titel
  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Login-Name und Passwort (bei Registrierung)
  • Datum der Registrierung
  • geleistete Dienstleistungen
  • Zahlungsinformationen

 

Die erfassten Daten werden ausschließlich für statistische Auswertungen zur Nutzung und Verbesserung unserer Dienste erhoben und werden in keinen Zusammenhang zu weiteren personenbezogenen Daten gebracht. Wir behalten uns allerdings vor, diese Daten bei rechts- oder vertragswidrigen Handlungen für etwaige strafrechtliche Verfolgungen nachträglich heranzuziehen.

 

Cookies & andere Technologien

 

Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Webseitenserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z.B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem über Ihren Computer und Ihre Verbindung zum Internet. Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Website ermöglichen. Sie können unsere Website auch grundsätzlich ohne Cookies betrachten sofern diese nicht essenziell sind. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Jeder Webbrowser bietet Möglichkeiten, um Cookies einzuschränken und zu löschen.

 

Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit diese Cookies personenbezogene Daten betreffen können, informieren wir Sie darüber in den folgenden Abschnitten.

 

Kontaktformulare

 

Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Die Verarbeitung erfolgt in diesem Fall für die Durchführung vorvertraglicher Handlungen oder die Durchführung der vertraglich geschuldeten Leistungen bei Bestandskunden gem. Art. 6 lit. b DSGVO.

 

Terminbuchung

 

Vor Abschluss der Terminbuchung wird der Buchende auf die Geltung dieser Datenschutzbestimmung hingewiesen und stimmt anschließend mit dem Abschluss der Buchung der Verarbeitung seiner Daten gemäß der vorliegenden Datenschutzbestimmung als betroffene Person zu.

 

Um eine Terminbuchung bei einem unserer angemeldeten Dienstleister abzuschließen, werden einige Informationen zur Abwicklung des Auftrags benötigt. Dabei wird grundsätzlich zwischen entsprechend gekennzeichneten Pflichtangaben und freiwilligen Angaben unterschieden. Bei den abgefragten Daten handelt es sich in der Regel um persönliche Informationen wie:

 

  • Vorname und Nachname
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse

 

Die tatsächlich geforderten Informationen können dabei variieren, da sie vom Dienstleister selbst festgelegt werden. Die Daten werden im Anschluss durch uns und den jeweiligen Dienstleister für die Erbringung entsprechender Dienstleistungen verwendet.

 

Dazu zählen:

 

  • Verwendung Ihres Namens zur eindeutigen Anrede und Identifikation
  • Verwendung Ihrer Kontaktdaten, um Sie gegebenenfalls über wichtige Informationen wie Terminausfall durch Krankheit in Kenntnis zu setzen.
  • Verwendung der Kontaktdaten zum Versenden von Bestätigungsnachrichten oder Terminerinnerungen
  • Verwendung von vergangenen Termininformationen, um Ihnen einen bestmöglichen Service anbieten zu können
  • Automatisches Vorausfüllen des Buchungsformulars bei erneutem Besuch. (Dazu werden die Eingaben nach Abschluss der Buchung im sog. Local Storage des Browsers gespeichert)

 

Die terminbezogenen Kundendaten werden von uns ausschließlich zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten gegenüber unserem Kunden erhoben, von uns jedoch nicht anderweitig ausgewertet genutzt oder gar an Dritte übermittelt.

 

Art der Verarbeitung personenbezogener Daten:

 

  • Automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten: Website, mobile Anwendungen
  • Halbautomatische Verarbeitung personenbezogener Daten (MS OFFICE und andere)
  • Nicht automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten: Bestellungen, Verträge, Listen, Kontaktdaten, andere Unterlagen

 

Auskunft, Sperrung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten

 

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten.

 

Sie haben das Recht, bei uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu beantragen, sofern: 1) wir die Daten nicht länger für einen bestimmten Zweck, z. B. eine vertragliche oder rechtliche Verpflichtung, benötigen; oder 2) Sie Ihre Einwilligung zurückziehen, falls wir diese bei Erhebung der personenbezogenen Daten eingeholt haben; oder 3) Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns auf der Grundlage eines von uns angegebenen berechtigten Interesses widersprechen, darin eingeschlossen Direktwerbung, es sei denn, wir können die dringende Notwendigkeit des berechtigten Interesses nachweisen.

 

Sie erreichen uns unter E-Mail:                 [email protected]

 

Widerspruch und Widerruf

 

Sie haben als betroffene Person jederzeit das Recht der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, sofern keine gesetzlichen Vorgaben entgegenstehen. Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten, haben Sie jederzeit das Recht, Ihre Meinung zu ändern und Ihre Einwilligung zurückzuziehen.

Ebenso kann eine erteilte Genehmigung zur Verarbeitung jederzeit formlos widerrufen werden.

 

Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage eines in diesen Datenschutzhinweisen aufgeführten „berechtigten Interesses“ verarbeiten, haben Sie unter Umständen das Recht, sich damit nicht einverstanden zu erklären und von uns die Einstellung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesem Zweck zu verlangen. Möglicherweise haben wir jedoch dringende Gründe, Ihre personenbezogenen Daten trotz Ihres Widerspruchs weiterhin zu verarbeiten. In solchen Fällen werden wir Ihnen dies entsprechend begründen. Sofern sich Ihr Widerspruch auf die Verarbeitung zum Zwecke von Direktwerbung bezieht, werden wir Ihren Widerspruch jedoch in jedem Fall respektieren und umsetzen.

 

Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten

 

Wir treffen vertragliche, organisatorische und technische Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik, um sicherzustellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verarbeiteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Alle Mitarbeiter sind zur Wahrung des Datengeheimnisses und zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen verpflichtet und wurden dementsprechend angewiesen. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört insbesondere die verschlüsselte Übertragung von Daten zwischen Ihrem Browser und unserem Server.

An dieser Stelle soll ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass Sie selbst den größten Beitrag zum Schutz Ihrer persönlichen Daten leisten können, indem Sie einige Vorsichtsmaßnahmen treffen. Neben dem Schutz Ihres Computers vor Viren und anderer Schadsoftware und der unbefugten Nutzung durch Dritte sollten Sie es sich zur Gewohnheit machen, Ihr persönliches Passwort regelmäßig abzuändern und sicher zu gestalten. Ein Passwort ist dann als sicher einzustufen, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Ein sicheres Passwort sollte mindestens achtstellig sein und aus einer Kombination aus Ziffern, Klein- und Großbuchstaben sowie Sonderzeichen bestehen. Bei der Vergabe eines Passwortes gibt es von uns keinerlei Vorgaben, allerdings empfehlen wir dringend ein solches sicheres Passwort zu verwenden, um Ihren Zugang bestmöglich zu schützen.

 

Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten

 

Die Erfassung personenbezogener Daten dient alleinig der Erfüllung des von Ihnen abgeschlossenen Vertrages/Terminbuchung. Die Nutzung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschließlich zur Erbringung unserer Dienstleistungen Ihnen gegenüber. Unsere IT-Dienstleister haben keinen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, da diese ausschließlich für die Bereitstellung der Infrastruktur zuständig sind. Für diese Dienstleistungen wurden die entsprechenden Dienstleister sorgfältig ausgewählt und sind vertraglich zur Einhaltung des gesetzlichen Datenschutzes verpflichtet.

 

Es erfolgt ausdrücklich keine Übermittlung oder Überlassung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte!

 

Übertragung von personenbezogenen Daten in Drittländer

 

Mit Empfängern in anderen Ländern (Drittstaaten) vereinbaren wir die Anwendung von EU-Standardvertragsklauseln, verbindlichen Unternehmensregelungen oder andere Maßnahmen, um entsprechend den gesetzlichen Anforderungen ein „angemessenes Schutzniveau“ gemäß Kapitel 5 DSGVO sicherzustellen.

 

Änderung unserer Datenschutzhinweise

 

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzhinweise gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in den Datenschutzhinweisen umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gelten dann die neuen Datenschutzhinweise. Bei Fragen zu unseren Datenschutzgrundsätzen kontaktieren Sie uns bitte unter: [email protected]

 

Zugriff auf Ihre persönlichen Daten

 

Sie haben stets Zugriff auf Ihre persönlichen Daten über den, im Rahmen der Registrierung bereitgestellten Zugangs zu Ihrem Konto. Ihre persönlichen Zugangsdaten gewährleisten, dass kein Dritter Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten hat.

 

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

 

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

 

Fragen zum Datenschutz

 

Bei Fragen zu unseren Datenschutzbestimmungen oder der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an: [email protected]

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